Donnerstag, 14. Juni 2007
Nuit de la Chanson - Mehr als ein Gähnkrampf
- Ich höre Lachen, höre Herzen -
"Diese Frauen schreiben sinnlich, schreiben emotional."
- Halte das Tempo des Herzens, das schlägt -
"Sie erzählen in der Musik ihr Leben." So beschreibt Gerd Heger, Moderator der "Nuit de la Chanson", die beiden Künstlerinnen des Abends.
- Schläge im Tempo, die ich kaum ertrage -
Valérie Leuillot und Emily Loizeau geht es in ihren Liedern vor allem um Texte, die zum Nachdenken anregen sollen. Sie sollen tiefgreifend, anspruchsvoll, einfühlsam sein. Deshalb könne man hierzulande die Sängerinnen, so Gerd Heger, am besten mit Annett Louisan vergleichen. Der Zuhörer solle mit dem Gesang berührt werden – im Gegensatz zum "normalen Hitparaden-Pop". Bei der "Nuit de la Chanson" gehe es deshalb auch eher ums Zuhören, als ums Tanzen. Dass emotionale Texte im Mittelpunkt stehen, heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Musik ausschließlich balladesk ist – viele beinhalten auch Elemente aus Jazz, Folk oder Rock.
- Es gibt ein Lächeln, das Du hast fallen lassen -
Verpflichtende Hintergrundmusik bei jeder Fernsehsendung über Frankreich - diese Musik würde man in Deutschland als Chanson bezeichnen. "Nennt man hierzulande dieses Wort, bricht ein Gähnkrampf aus." Gerd Heger vermeidet es deshalb bewusst, nicht zuletzt da in Frankreich der Begriff eine andere Bedeutung hat. Dort ist mit Chanson die gesamte Musik gemeint, auch aktuelle Popmusik. Und zu letzterem gehören die zwei Frauen der "Nuit de la Chanson".
- Es gibt Träume, die Du hast entwischen lassen -
Die Sängerinnen sind aber nicht nur Sängerinnen, sondern sie schreiben auch die Texte und komponieren die Musik. Ihre Themen sind vielfältig: Liebe, Gesellschaft, Einsamkeit, Träume, Ideale, Seele, Alltag...
- Ich höre Reime voller Fehler -
Valérie Leuillot stand bisher, und das erfolgreich, mit der Band "Autour de Lucie" auf der Bühne. Jetzt versucht sie sich an einer Solo-Karriere. Auch Emily Loizeau ist in Frankreich bereits bekannt. Nicht nur wegen ihrer zarten und zugleich kratzigen Stimme, sondern auch wegen ihres besonderen Klavierspiels.
- Es gibt Geschichten, die nur auf Dich warten -

Text: Michaela Schuh

... comment